Blitzapfelkuchen

Hallo ihr Lieben!

Aus dem Urlaub zurück habe ich sofort Lust verspürt zu backen und kochen 🙂 Was auch sonst *gg*

Da wir noch Äpfel von der Fahrt übrig hatten, die schon die ein oder andere Druckstelle aufwiesen, lag es nahe einen Kuchen daraus zu zaubern.

In der Dr. Oetker- App auf dem Smartphone wurde ich schnell fündig und wandelte das Rezept leicht ab!

1175672_518973481506716_1714136120_n

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 175 g Weizenmehl
  • 750 g Äpfel
  • 150 g Joghurt
  • 80 g brauner Zucker
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 2 EL Öl (Raps oder Sonnenblumenöl eignen sich sehr gut)
  • eine Handvoll gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Springform fetten, Boden mit Backpapier auslegen (ich klemme es immer mit dem Rand ein)

Äpfel schälen und achteln, einen Apfel in kleine Stücke schneiden und extra halten.

Backofen vorheizen auf 160 °C Umluft

Eier in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und 2 Min weiterschlagen, damit eine schöne schaumige Masse entsteht.

Öl und Joghurt zugeben und kurz einrühren.

Mehl und Backpulver mischen und auf kleiner Stufe einrühren.

Den gewürfelten Apfel unter den Teig heben und die Masse in die Springform geben.

Die geschachtelten Äpfel auf dem Teig verteilen und die Mandeln darauf verteilen.

Im unteren Drittel im Backofen ca. 30 Min backen.

Ich habe nach dem Backen noch leicht Zimt und braunen Zucker auf dem Kuchen verteilt. Zimt passt immer auf einen Apfelkuchen und der Zucker hat auf dem heißen Kuchen leicht karamellisiert.

Ein Gedanke zu “Blitzapfelkuchen

  1. Pingback: Neues von mir | ~ La dolce Vita ~

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s