Lucia – Kekse

Dieses zauberhafte und sehr einfache Rezept habe ich von einer Koch“schwester“ in einer Facebookgruppe. Sie ist unsere ungekrönte Backkönigin und weiss immer Rat und gute, schnelle Rezepte 🙂

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • Vanille
  • 250 g Mehl
  • 2 Päckchen Puddingpulver (welche Geschmacksrichtung darf jeder selbst entscheiden 😀 )

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Ich habe die Küchenmaschine dazu benutzt und sie ca 10 Minuten kneten lassen, damit sich alles gut vermengt. Der Teig erinnert in seiner Konsistenz ein wenig an Mousse au Chocolate 🙂

Aus dem Teig formen wir nun kleine Kugeln, setzen sie auf ein Backblech und drücken sie mit einer Gabel kurz platt. Am Besten die Gabel kurz in Mehl tauchen, damit sie nicht am Teig klebt.

Ein wenig Abstand zwischen den Keksen lassen, sie gehen beim Backen noch ein wenig auf!

Nun ab in den Ofen damit und 8 Minuten bei 200° C  backen. Die Kekse unbedingt auf dem Blech auskühlen lassen, da sie noch sehr weich sind und erst beim erkalten fest werden!

Sie schmecken herrlich sandig ohne trocken zu sein und ihr könnt wirklich jedes Puddingpulver wenden! Schoko, Karamell, Mandel, Vanille…. die Vielfalt ist geboten und es ist so einfach! Besonders schön ist es natürlich, wenn man einen Keksstempel verwendet, was ich leider keinen besitze *schnüff*


DSC_0203      DSC_0201     DSC_0202

11 Gedanken zu “Lucia – Kekse

  1. Uppsi, habe ganz vergessen zu berichten, wie sie mir gelungen sind! Das wird nun schleunigst nachgeholt! 🙂

    Das Rezept ist wirklich ein Traum! Ich hatte noch nie einen so mousseigen Teig und ein so mürbes Endergebnis! Das einzig Schwierige war es den Teig in Keksform zu bringen. Ich hatte es zuerst mit den Händen versucht, aber da blieb mir mehr als die Hälfte an den Händen kleben. Mit zwei Löffeln ausgestattet, hat es dann aber doch noch gut geklappt 🙂
    Nächstes mal werde ich es mit einem Spritzbeutel probieren.

    Nochmal lieben Dank für das Rezept !

  2. Pingback: [Rezept] Lucia Sandkekse | Schmetterlingsfamilie <3

  3. Pingback: schnelle Samstagsleckerei | ~ La dolce Vita ~

  4. Pingback: Lucia – Kekse | ~ La dolce Vita ~

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s